erstellt am 16.2.2017 08:41

East Open 2017 in Halle / Saale

Auf in meine Geburtsstadt Halle/Saale. Es finden die East Open Wettkämpfe im Karate statt.
Ja, wir waren dort, dass erste Mal, voller Erwartungen und wir haben es trotz neuem Schnee in der Nacht, pünktlich und ohne Schaden das Ziel in Halle-Kröllwitz erreicht.
Der Ort des Geschehens, eine Leichtathletik-Sporthalle, riesig im Bau und hunderte Sitzplätze. Für uns bisher die größte Sportstätte. Sechs Wettkampfmatten zu je 5 Kampfrichtern. Es hätte das Dreifache hinein gepasst, so groß ist die Halle gewesen.
Die Organisation ist top und ohne Beanstandungen! Ein großes Lob an den Ausrichter! Neun Uhr laut Plan sollte es losgehen – neun Uhr ging es auch pünktlich los. Und das zog sich die gesamte Planung so durch. 10:35 h sollte Tom in U18 antreten und Lukas 11:00 h. So ist es auch gekommen. Prima, Prima! 13:00 h Siegerehrung – 13:00 h war Siegerehrung!!!
Insgesamt 700 Wettkämpfer aus der ganzen Republik sollten antreten. Ich habe sie nicht gezählt. Ein Teil am Nachmittag im Kumite. Sie haben alle ihre besten Kämpfer aus den Vereinen geschickt. Ich kann nicht alle Dojo´s aufzählen, aber ein paar schon. Brandenburg, Erfurt, Kaiserslautern, Oppeln, Northeim, Berlin, Ballenstett, Cottbus, Hamburg, Schleswig-Holstein, Anhalt-Zerbst, Hoyerswerda, Magdeburg, Nordhausen, Schönebeck/Elbe, Sangerhausen, Lemgo-Lippe, Wismar, Eislingen, Rostock, Stassfurt, Bamberg u.s.w. Ist schon beeindruckend. Im Kumite traten sogar auch ausländische Wettkämpfer aus Polen, der Türkei, Marokko, Frankreich, Dänemark, Iran an. Natürlich auch viele aus Deutschland – zum Beispiel Gotha, Waltershausen und Weimar.
Das ist unser größter Wettkampf bisher gewesen. Und das motiviert auch ungemein. Es macht einfach Spaß mit Gleichgesinden in den Vergleich zu treten. Zu schauen, wo man selbst steht, hat sich das Trainieren gelohnt, 3 x in der Woche? Und man kommt auch zwangsläufig mit dem einen oder anderen ins Gespräch. Und was noch schön war, es waren mehrere Stilrichtungen im Wettkampf angetreten. Auch in Tom´s Pool waren verschiedene Stilrichtungen. Man lernt auch eine Menge dazu.
Tom konnte in seinem Pool einen, für meine Begriffe sehr guten 3. Platz erringen. Glückwunsch – ich bin stolz auf dich! Wäre das Losglück auf unserer Seite gewesen, hätte ich Tom sogar den 2. Platz zugetraut. Aber hätte, hätte … So musste Tom sich den 3.Platz hart erkämpfen und das verdient. Ohne Wenn und Aber!
Lukas hatte es nicht so gut. 14 Wettkampfgegner und es waren auch echt gute Leute dabei. Erste Runde geschafft, zweite Runde raus, Trostrunde nicht erreicht, weil der ausschlaggebende Wettkämpfer patzt. Schade- Kopf hoch, besser trainieren und wieder angreifen! Kampfsport kommt vom Kämpfen!
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Tag in jeder Hinsicht erfolgreich und schön war und die nächsten Wettkämpfe eingeplant sind. Vielleicht kann der ein oder andere auch aus dem Verein überzeugt/ermutigt werden, über den Tellerrand zu schauen.
Erwähnt werden sollte noch bei diesem Wettkampf, dass die Kampfrichter stark auf die korrekte Kleidung und Gürtellänge geachtet haben. Sonst drohte die Disqualifikation. Wir haben Tom sicherheitshalber zwei neue Wettkampfgürtel gekauft! Und es gab offizielle Starterkarten. Es konnte nur gestartet werden, wenn die Karte beim Kampfrichter abgegeben wurde. Und auf diesen wurde die entsprechende Kata vermerkt, die gelaufen werden sollte. Es durfte keine Kata sich wiederholen bei U18 und in der U14 mussten 3 verschiedene Kata´s gelaufen werden und dann durften Kata´s wiederholt werden. Jedoch nicht eine zweimal hintereinander.
Danke an Melanie und Maik, die die Teilnahme erst ermöglichten!

Stefan – Vater von Tom und Lukas