erstellt am 13.11.2015 19:39
Erfolgreicher Asahi-Cup 2015
Samstag, 24. Oktober 2015. Es ist wieder so weit. Am Morgen öffnet die Sporthalle am Schiefer in Königsee ihre Pforten. Was folgt ist ein Gewimmel an freiwilligen Helfern und mittlerweile professionell funktionierenden Organisatoren. Nachdem alle Aufgaben verteilt und alle Vorbereitungen getroffen sind kann es endlich wieder losgehen.
Um 09:00 Uhr erfolgt die offizielle Begrüßung zum diesjährigen Asahi-Cup 2015. Im Anschluss beginnt ein Vormittag mit durchaus sehenswerten Kata-Wettkämpfen. Nachdem alle Kämpfer, vom kleinsten Halbling bis zum Jugendlichen, ihre Leistungen in diesem Bereich zeigen konnten, folgen die ersten Siegerehrungen des Wettkampftages. Bis dahin ist schon mal alles reibungslos glatt gelaufen.
Nach der kurzen Mittagspause geht der Tag nahtlos weiter. Es folgen die Kumite-Wettkämpfe, ebenfalls nach Altersklassen gestaffelt. Auch hier schenken sich die Gegner nichts und jeder erkämpfte Punkt ist ein verdienter Punkt. Nachdem die letzten Duelle ausgekämpft sind folgt auch hier die Siegerehrung. Immerhin konnte sich jeder der angereisten Vereine Platzierungen sichern.
Den Tagesbesten auf dem Medaillenspiegel stellt wieder mal der USV Erfurt, dicht gefolgt vom Ausrichter Asahi Dojo e. V.
16 Uhr ist der Spuk dann offiziell auch schon wieder vorbei. Nach Abreise der Gäste folgt erneut ein Helfergewimmel, welches die gesamte Halle in ihren Urzustand zurückversetzt. Das positive Feedback der Gäste-Vereine ermuntert auch den erschöpftesten Helfer, im nächsten Jahr wieder dabei zu sein. Dann findet nämlich der 9. Asahi-Cup in Königsee statt. Wir, der Asahi Dojo e. V. Königsee, freuen uns schon jetzt auf rege Teilnahme möglichst vieler Vereine und Wettkämpfer.
Auch dieses Jahr lassen wir es uns nicht nehmen, uns an dieser Stelle bei allen Helfern, Tischbesatzungen, Kampfrichtern und dem Organisationsteam zu bedanken. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement wäre die Ausrichtung einer solchen Veranstaltung definitiv nicht möglich.
Bastian Schulz