erstellt am 2.10.2013 15:24
Selbstverteidigungskurs mit Dietmar Berger
Sonnabend, den 28.09.2013
Der Einladung unserer Frauenbeauftragten Ulrike Keil und Sabine Müller zu einem Selbstverteidigungskurs in Königsee mit dem Spezialisten Dietmar Berger waren Mitglieder des Vereines aber auch Muttis und Freundinnen gern gefolgt.
Aufgrund seines großen Erfahrungsschatzes konnte uns Dietmar mit Beispielen überzeugen, dass man auch im ganz normalen Alltag durchaus immer in Gefahrensituationen geraten kann. Gemeinsam berieten wir, welche Themen uns hier besonders interessieren, auf welche Situationen er bei seinem Training speziell eingehen sollte.
Er zeigte uns mehrere Varianten, die man bei einem Angriff zur Verteidigung anwenden kann und sensibilisierte uns, in Gefahrensituationen immer 'geistig' vorbereitet zu sein. Unter den verschiedenen Techniken sollte sich jede von uns eine oder mehrere Lieblingsvarianten wählen, welche wir in Intervallen wiederholt übten.
Zwischendurch konnten wir uns in den Pausen mit einem von Ulli und Sabine vorbereitetem Imbiss kräftigen und wurden durch die zahlreichen Geschichten von Dietmar, der ganz nebenbei auch noch Jäger und Mitglied eines Schützenvereines ist, unterhalten.
Gegen Ende des Kurses zeigte uns Dietmar, wie man sich mit ganz banalen Hilfsmitteln, wie zum Beispiel einer Plastiktüte, zur Wehr setzen kann.
Den Höhepunkt bildete eine Mutprobe. Wir sollten ein Brett zerschlagen. Nun wussten wir auch, warum wir den Handkantenschlag so oft üben mussten! Nicht nur Mitglieder des Vereines trauten sich den Schlag zu und konnten das Brett zerbrechen. Das stolze Gefühl über diesen Erfolg ließ sogar den Schmerz in der Hand verblassen!
Uns hat der Lehrgang sehr gut gefallen. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung solcher Lehrgänge und empfehlen allen Frauen unseres Vereines aber auch den Muttis und Freundinnen unserer Mitglieder, daran teilzunehmen!