erstellt am 19.9.2013 15:47

Sommercamp Asahi Dojo 2013

In diesem Jahr fand vom 05. bis 09. August wieder das alljährliche Sommerlager des Karatevereins, "Asahi Dojo e.V." am Stausee Hohenwarte statt. Bei fast durchgängig ausgezeichnetem Wetter gab es viel Spaß für Jung und Alt, über 50 Teilnehmer, sowie Freunde und Familienmitglieder sind angereist, um eine schöne Woche inmitten des Thüringer Meeres zu erleben. Übernachtet wurde in Zelten und für die Minis stand das modernisierte Bootshaus mit seinen Zimmern im Saaletal/ Alter zur Verfügung.

Der Rahmenplan für die Woche war schnell gesteckt, da die Trainer und Betreuer wieder viel Engagement und Einfallsreichtum bei der Planung von den Sport- und Spiel-Nachmittagen bewiesen. So fanden neben dem Karateschnuppertraining auch viele andere Sportarten und Freizeitbeschäftigungen statt. Vor allem der schon seit vielen Jahren etablierte Frühsport und die Laufrunde waren gesetzt. Des Weiteren gliederten sich das jährliche Neptunfest am Donnerstagnachmittag und der Familiennachmittag in die Planung der Abenteuer-Woche ein.
Mit dem ehemaligen Vizeeuropameister David Ruppert, dem hochgraduierten Vereinstrainer Maximilian Auffenbauer und dem seit kurzem geprüften Bundeskampfrichter Ricardo Pfordt, waren wieder drei außerordentlich gut qualifizierte Trainer zur Stelle, um sowohl den (noch) Nicht-Vereinsmitgliedern, als auch langjährigen Mitgliedern einen interessanten Einblick in die Tiefen des Karatesports zu bieten.

Nachmittags konnte der Fantasie und den Möglichkeiten der Campinganlage freier Lauf gelassen werden. Vom Baden über Paddelboot fahren, Volleyball und Tischtennis war alles möglich. Außerdem gab es organisierte Sportspielnachmittage und -abende unter der bewährten Leitung von Matthias, unserem gelernten Animateur. Überdies wurde mit Kathrin dieses Jahr erstmals eine "auswärtige" engagiert. Um die müden und erschöpften Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen neu zu motivieren fand ein Zumba-Nachmittag unter freiem Himmel statt. Kathrin erweckte seitens der Gruppe großes Interesse und Tanzgefühl, trotz der heißen Temperaturen und der Aktivitäten am Vormittag.

Im Großen und Ganzen ist das Sommercamp des Karatevereins wieder absolut reibungslos und gut organisiert von statten gegangen. Angefangen vom Training bis hin zum gemütlichen Braten war rundum großes Gemeinschaftsgefühl und vor allem viel Spiel, Spaß und Freude zu beobachten. Unser Verein würde sich sehr freuen im nächsten Jahr wieder viele interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Vereins- und Nicht-Vereinsmitglieder begrüßen zu dürfen.
Ein besonderer Dank gilt dabei allen Organisatoren, Betreuern und fleißigen Helfern, ohne deren Engagement und Zeit solche Veranstaltungen nicht zu stemmen wären.

Interessierte am Karatesport des Asahi Dojo e.V. können gern in die Anfängerkurse hinein schnuppern. Ab September in Königsee, Neuhaus am Rennweg und Bad Blankenburg. Trainingszeiten finden sich unter www.asahidojo.de. Ab 09. September 2013 hat der Verein auch einen neuen Internetauftritt. Stöbern erwünscht!