Ziele & Aktivitäten

Der Karatesportverein Asahi Dojo e.V. ging aus dem Oberweißbacher Karateverein hervor, der seinerseits als zweiter Karateverein in Thüringen nach der politischen Wende 1990 gegründet wurde.

Im Jahr 2001 erfolgte eine Reorganisation zum heutigen Asahi Dojo e.V., Mitglied im Deutschen und Thüringer Karateverband.

Ca. 100 Mitglieder im Alter von fünf bis fünfzig Jahren betreiben Karate in der Stilrichtung Shotokan.

Es ist Ziel unseres Vereines, unseren Mitgliedern neben der sportlichen Betätigung und dem richtigen Erlernen der Karatetechniken auch Wesentliches über die japanische Tradition und Lebensweise und dem eigentlichen Sinn des Karate zu vermitteln.

Unser Vereinsleben beschränkt sich nicht nur auf die reine Trainingsdurchführung. Es finden viele darüber hinaus gehende Aktivitäten statt, wie ein jährliches Jugendcamp (Zeltlager mit Wanderung) und ein Sommerlager mit Training im Freien.

Auch in der Öffentlichkeit war unser Verein schon des öfteren zu erleben, so z.B. bei Vorführungen bei Dorf- bzw. Stadtfesten.

Im Juni 2003 richtete der Verein die Thüringer Kindermeisterschaften im Karate aus. Seit 2007 richtet der Verein jährlich den Asahi-Cup für Nachwuchskarateka aus und aus diesen positiven Erfahrungen wurde der Verein in 2010 für die Ausrichtung der Landesmeisterschaft der Schulen ausgewählt.