erstellt am 18.9.2013 11:17

Geballte Frauen-Power beim Asahi Dojo e.V.

Dass beim Asahi Dojo e.V. Karate trainiert wird, dürfte mittlerweile jedem klar sein, aber wie man so manche Frau für eine Kampfsportart begeistern kann, da scheiden sich die Geister. Denn oft sind es die Muttis, die ihre Kinder zum Training oder zu diversen Wettkämpfen fahren. Meist sind es die Freundinnen und Frauen, die hinter ihren Freunden und Männern stehen, wenn diese gerade im Wettkampf um den Sieg ringen, und noch öfter sind es unsere Frauen, die uns auf Wettkämpfen verpflegen und so manchen vor Schweiß triefenden Karate-Gi aufwendig waschen, bügeln und wieder einsatzfähig machen. Jedoch weniger sind sie es, die selbst Karate als Kampfsportart ausüben.
Wie kann man aber genau diesen Personen als Verein einen besonderen Dank zukommen lassen, ohne auf die üblichen Dinge, wie Blumen, Pralinen usw. zurück zu greifen?
Genau dieser Frage stellte sich der Vorstand des Asahi Dojo e.V. während der letzten Jahreshauptversammlung und das Resultat konnte sich sehen lassen.
Auf Basis der Idee von Ulrike Keil und Sabine Müller, den beiden Gleichstellungsbeauftragten des Vereines, lud dieser dann am 8.3.2013 (dem internationalen "Tag der Frau") zu einem speziellen "Frauentagstraining" in die Turnhalle am Waldhaus in Königsee (Thür.), um den Muttis und Frauen des Vereines ein speziell für sie kreiertes Training zu geben, dass sie sowohl gesundheitlich, als auch selbstverteidigungstechnisch fordern und schulen sollte. Jener Einladung folgten am vergangenen Freitag 15 mutige Frauen in der Hoffnung, ohne blaue Flecken, aufgeplatzte Lippen oder geprellten Knöcheln davon zu kommen.
Doch das von Mike Hainke extra für diesen Tag aufgestellte Training sah allerdings keine der eben genannten Verletzungen vor. Mit viel Witz, viel Geduld, diversen Trainingsübungen und Spielen, aber auch Entspannungseinheiten gelang es ihm, zusammen mit einigen anderen mit angereisten Karatekas, die Muttis davon zu überzeugen, dass Karate gar nicht so "schlimm" und Selbstverteidigung eigentlich ganz einfach ist; denn die Frauen konnten nicht nur einstecken, sondern auch gehörig austeilen, wobei dabei alle großen Spaß hatten.
Abgerundet wurde die zweistündige Trainingseinheit dann noch mit einem kleinen Sektempfang und diversen Happen zur Stärkung des leiblichen Wohls.
An dieser Stelle ist besonders Ulrike Keil für die Planung und Vorbereitung des Frauentrainings zu danken, ohne die das Training in dieser Art und Weise nicht möglich gewesen wäre und natürlich unserem Mike, der es mal wieder geschafft hat für seinen Sport zu begeistern.
Für alle Frauen die das Training verpasst haben, oder jetzt gerade Lust bekommen haben, selber mal Karate zu trainieren, besteht die Möglichkeit sich immer montags zwischen 18:30 und 20:00 Uhr in der Sporthalle am Waldhaus in Königsee einzufinden und mit zu trainieren. Dann zwar ohne Sektempfang und Happen, aber mit mindestens genauso viel Spaß!